Was bedeutet Rehasport

Der Rehabilitationssport arbeitet mit den Mitteln des Sports sowie mit Sportspielen. Er soll die Ausdauer und Kraft der Patienten stärken sowie ihre Koordination und Flexibilität verbessern.
Der Rehasport wird in Gruppen durchgeführt. Die Patienten sollen nach dem Ende der Maßnahmen in der Lage sein, selbstständig weiter zu trainieren. Übungen an technischen Geräten (Gerätetraining)
sind nicht Bestandteil der Leistung, auch nicht teilweise, und dürfen demzufolge nicht als Rehasport verordnet werden.

Ziele des Rehasports:

• Krankheitsbeschwerden zu mindern,
  • den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen,
  • soziale und psychische Stabilisierung zu geben,
  • die Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen,
  • die Leistungsfähigkeit, die Ausdauer und die Belastbarkeit zu steigern,
  • Eingliederungshilfe für behinderte Menschen im Rahmen der Sozialhilfe zu geben,
  • Betroffene auf Dauer in das Arbeitsleben und in die Gesellschaft einzugliedern,
  • Hilfe zur nachhaltigen und langfristigen Selbsthilfe zu geben!

Qualifikation der Übungsleiter:
Die Übungsleiter benötigen eine B-Lizenz "Sport in der Rehabilitation" in dem jeweiligen Fachbereich